Rugby

Infos

Training 2024 Winter (November – März)

donnerstags | 20.30 – 22 Uhr
Dante Gymnasium Halle, Wackersberger Straße 61

samstags | 11 – 13 Uhr
Innsbrucker Ring Park, Echardinger Straße

Kontakt
rugby@teammuenchen.de

FAQ

Wer wir sind?

Die Munich Monks sind die Rugby Sparte von Team München e.V. und wurden 2016 gegründet. Die ca. 70 Spieler:innen (2023) bestehen aus Männer* und Frauen* aus der ganzen Welt, gemischt aus Rugby Anfänger:innen und erfahrenen Spieler:innen. Wir stehen für Gay-Inklusivität und bieten einen geschützten Raum für sämtliche Geschlechter und sexuelle Orientierungen.

Aktuell spielen die Munich Monks in der Bayerischen Verbandsliga und nehmen jedes Jahr an verschiedenen nationalen und internationalen Turnieren teil.

Letzter großer Erfolg war 2023 der erste Platz des Challenger Cups beim IGR Union Cup 2023 in Birmingham.

Eine Teilnahme am Ligasport ist aber nicht zwingend notwendig, um bei uns dabei zu sein. Gerne können auch bei immer wieder stattfindenden Freundschaftsspielen gegen andere IGR Clubs (u.a. Wien, Köln, Berlin) die ersten Rugby Turniererfahrungen gesammelt werden.

Die Munich Monks verstehen sich als mehr als nur ein Rugby Team. Abseits des Spielfeldes organisieren wir über das ganze Jahr viele interne oder öffentliche social events (z.B. Christopher Street Day/Pride und St. Patrick’s Day), oder auch eigene Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, einen gemeinsamen Besuch auf dem Oktoberfest oder wir treffen uns in einer Münchener Bar zum gemeinsamen Anschauen von Rugby Spielen.


Wieso gründeten wir ein solches Team?

In Berlin (Berlin Bruisers), in Köln (Cologne Crushers) oder in anderen Ländern gibt es gay und gayfriendly Rugby Teams.

Solche Teams dienen nicht nur zur Ausübung des Sports, sondern stehen auch für eine Stärkung der queeren Community und auch als Anlaufstelle für junge LGBTs, die Angst oder Scheu haben sich offen bei Teamsportarten zu outen.

Natürlich ist es auch eine schöne Gelegenheit, außerhalb der „Szene“ neue Leute kennen zu lernen.


An wen richtet sich unser Team?

An alle Frauen*, Männer*, non-binäre und transgender Personen, die Spaß am Sport und an Rugby haben. Vor allem aber an all die Leute, denen es egal ist, wer welche Identität hat und es egal ist, wer am Spielfeldrand als Partner:in oder als Freund:in das Team anfeuert. Ob Teil der LGBTIQ+ Community oder als Freund:innen von LGBTIQ+, fühlt euch jederzeit bei uns willkommen.

Der Rugby Sport beinhaltet verschiedene Positionen für alle verschiedenen körperlichen Staturen. Ob kräftige Forwards oder flinke Backs, alle finden einen Platz im Rugby Team, denn RUGBY COMES IN ALL SHAPES AND SIZES!

Aktuell haben wir Mitglieder:innen im Alter von 18-50+.

Da wir Mitglieder aus aller Welt haben, finden unsere Trainings auf Deutsch und Englisch statt.

Erste Eindrücke