Turniere

Hamburg, Prag oder Berlin… oder doch Eurogames oder GayGames?

Die nächsten schwul-lesbischen Turniere mit Tischtennis:

26.07. – 29.07.2023 EuroGames in Bern

30.09.2023 SchupfnudelCup in Hamburg

Auch in der näheren Umgebung gibt es immer wieder interessante, gut organisierte Turniere für Spieler:innen mit BTTV-Lizenz:
Hausham, Herrsching, Dachau, Milbertshofen…

Bandlturnier 2022: Antje und San gewinnen punktgleich

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte diese Jahr wieder unser traditionelles Weihnachts-Bandlturnier stattfinden. 19 Teilnahmer:innen kamen zur inzwischen achten Ausgabe. Es wurde ausschließlich Doppel gespielt. Dazu wurden für jede Runde die Begegnungen neu ausgelost und zwei Sätze ausgetragen. Nach insgesamt 16 Sätzen konnten Antje und San je 12 Sätze mit ihren wechselnden Partner:innen für sich entscheiden und belegten somit punktgleich den ersten Platz, gefolgt von Hans und Frank mit je 11 gewonnenen Sätzen.

Anschließend kehrten wir in unserer Stammkneipe Moro ein, zum letzten Mal, da das Moro ein Tag später geschlossen wurde.

Eurogames 2022 in Nijmegen

5 Teilnehmer:innen stellte Team München beim Tischtennis und war somit die größte Fraktion. Am ersten Spieltag holte sich Daniel die Bronzemedaille im Swiss Open mit 32 Teilnehmenden. Tag 2 brachte Silber für Daniel und Natascha im Doppel, Bronze für Daniel in Level 1 und Gold für Björn in Level 2. Claudia und Katrin erreichten respektable Plätze in Level 2. Der Samstag war spielfrei und so konnten alle auch andere Sportarten besuchen und die älteste Stadt Hollands erkunden.

Eindrücke der Spiele gibt es auf https://eurogames2022.eu/photography/
Einen kurzen Film gibt es auf YouTube zu sehen.

Bericht vom Sport-Fest 2022

Insgesamt hatten wir 20 Teilnehmer:innen beim Turnier. Darunter 2 Gäste aus Österreich. Anhand der Spielstärken wurden 3 Gruppen gebildet. Gruppe A mit den 4 stärksten Spieler:innen, Gruppe B mit 8 Spieler:innen und Gruppe C mit 8 Spieler:inen. Die Gruppen B und C spielten eine Vorrunde und anschließend im K.O. System den/die Sieger:in aus. Gruppe A sollte eigentlich eine Vor- und Rückrunde spielen, leider verletzte sich Roman (zum Glück nicht schwer) im letzten Spiel der Vorrunde, so dass die Rückrunde nicht mehr gespielt werden konnte. Eine Doppelkonkurrenz wurde nach den Spielstärken zusammengestellt.

Für ausreichend Verpflegung war gesorgt. Gut kamen die mitgebrachten Salate und Kuchen an. Vielen Dank nochmal dafür!

Nach den erfolgreichen und spannenden Spielen trafen sich noch 16 Teilnehmer:innen und Freund:innen im Moro zum gemeinsamen Abendessen. Einige besuchten anschließend noch die Sportler:innenparty.

Gruppe A Sieger Michael 2. Luka 3. Karl
Gruppe B Sieger Kai 2. Beate 3. Heiko
Gruppe C Sieger Joachim 2. Hans 3. Dirk
Doppel Sieger Luka / Joachim 2. Franziska / Beate 3. Hans / Frank

Vereinsmeisterschaft 2022: Daniel neuer Vereinsmeister!

Nachdem 2021 die Vereinsmeisterschaft wg. der Corona-Pandemie nicht stattgefunden hat, trafen sich am 03.04.22 14 Spieler:innen zur Vereinsmeisterschaft 2022.

Die fünf Teilnehmer:innen der Hobby-Klasse spielten im Jeden-gegen-jeden-Modus ihre/n Sieger:in aus. Hier setzte sich Helmut mit nur einem verlorenen Satz durch.

Die acht Teilnehmer:innen in der Liga-Klasse absolvierten in zwei Gruppen je drei Vorrundenspiele. Die beiden besten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Im ersten Halbfinale setzte sich Daniel recht klar mit 3:0 gegen Natascha durch. Richtig spannend wurde es im zweiten Halbfinale: Lisheng entschied das Spiel gegen Antje erst im fünften Satz mit 12:10 für sich. Das anschließende Finale gewann Daniel gegen Lisheng.

Wer den spaßeshalber ausgespielten letzten Platz in der Liga-Klasse errungen hat, soll hier nicht festgehalten werden…

Auch für die Doppelkonkurrenz (aufgeteilt in Hobby und Liga-Klasse) war noch genug Zeit.

1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz
Hobby-KlasseEinzelHelmutJoachimKonstantinPierre
DoppelHans/JoachimKonstantin/HelmutLeo/Pierre
Liga-KlasseEinzelDanielLishengNataschaAntje
DoppelAntje/DanielNatascha/LishengSibylle/FrankClaudia/Lisa

 Sibylle, April 2022

Vereinsmeisterschaft 2020: Gilton erneut Vereinsmeister

Noch bevor wir den Trainingsbetrieb auf Grund der Corona-Pandemie einstellen mussten, konnten wir am 08.03. die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Tischtennis durchführen.

Im Einzel-Wettbewerb wurde in einer Vorrunde die Einteilung in die Level A und B ausgespielt. Weiter ging es in beiden Level im KO-System mit den Viertelfinals und Halbfinals. Im Endspiel des Level A traf Gilton auf Weihua und konnte sich mit einem 3:0 Sieg erneut die Vereinsmeisterschaft sichern. Im kleinen Finale um Platz 3 konnte sich Björn mit 3:1 gegen Frank durchsetzen.

Im Level B spielten Heiko und Stefan im Finale ein sehr enges Match, das Heiko mit 3:2 gewinnen konnte. Nicht minder spannend war das Spiel um Platz 3 zwischen Hans und Natascha, hier lag Hans am Ende mit 3:2 vorne.

Im Doppel-Wettbewerb traten sechs Paare an. Die Sieger wurden im Modus Jeder-gegen-Jeden ermittelt.

Am Ende hatten zwei Paare (Björn/Heiko und Bettina/Gilton) mit 4:1 gleich viele Siege. Aber Björn und Heiko hatten das bessere Satzverhältnis und damit die Nase vorn. Platz 3 ging an Beate und Stefan.

1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz
Level AGiltonWeihuaBjörnFrank
Level BHeikoStefanHansNatascha
DoppelBjörn/HeikoBettina/GiltonBeate/StefanRalph/Weihua

Wir hoffen, dass wir das Training bald wieder aufnehmen können.

Bleibt’s gesund!

Sibylle, März 2020

Münchner:innen erfolgreich beim Schupfnudel-Cup in Hamburg

Mit vielen Medaillen im Gepäck kamen die TischtennisspielerInnen aus Hamburg zurück.

Beim zweijährlich stattfindenden Schupfnudel-Cup, ausgerichtet vom queeren Hamburger Verein Startschuss e.V., traten Anfang Oktober sechs Team München-Mitglieder an. Insgesamt waren ca. 50 TeilnehmerInnen am Start.

Im Einzel gab es zunächst eine vorgeschaltetet Gruppenphase, um die Einteilung in die Level zu bestimmen. Hier war neben Kampfgeist auch eine Portion Losglück nötig… Anschließend wurden innerhalb der Level im Jeder-gegen-jeden Modus die Platzierungen ausgespielt.

Auch im Doppel wurden die Level in einer Vorrunde bestimmt, weiter ging es dann im KO-System.

An einem Tag waren so bis zu 8 Einzel und 6 Doppel zu spielen, ein durchaus forderndes Programm…

Die Platzierungen der MünchnerInnen:

Einzel

Claudia 3. Platz Damen E
Antje 1. Platz Damen D
Sibylle 2. Platz Damen C
Hanns 3. Platz Herren C

Doppel

Antje und Natascha 2. Platz Doppel B
Sibylle (mit Maike) 1. Platz Doppel C
Hanns (mit Amir) 3. im Doppel Klasse B

Sibylle, Okt. 2019

Gilton verteidigt Vereinsmeisterschaft

Vierzehn Tischtennisbegeisterte trafen sich am 9.3.2019 um den diesjährigen Vereinsmeister zu ermitteln.

Los ging es mit den Einzeln, eingeteilt in zwei Leistungsniveaus.

Im Level A galt es sich durch die vorgeschalteten Gruppenspielen für die Halbfinals zu qulifizieren. Dort traf dann Gilton auf Hanns und San auf Weihua. Im anschließenden Finale setzte sich Gilton mit 3:0 gegen Weihua durch. Im kleinen Finale siegte San gegen Hanns und sicherte sich so den dritten Platz.

Im B-Level spielten alle in einer Gruppe im Modus Jeder-gegen-jeden. Hier blieb Hans ohne Satzverlust und sicherte sich so den Sieg. Platz 2 und drei belegten Ralph und Bettina.

In der Mittagspause wurden die Doppelpartner ausgelost. Alle Paare spielten in einer Gruppe.

Nach insgesamt 15 gespielten Doppel-Begegnungen standen Hans und Gilton als Sieger fest, gefolgt von Stefan/Weihua und Ralph/Hanns.

1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz
A-KlasseGiltonWeihuaSanHanns
A-Klasse TrostrundeSibylleHeikoErnstStefan
B-KlasseHansRalphBettinaKarin
DoppelGilton/HansStefan/WeihuaRalph/HannsClaudia/San

Sibylle, März 2019

Schleiferlturnier zum Jahresausklang 2018

Wie jedes Jahr vor Weihnachten fand auch 2018 wieder unser beliebtes Schleiferlturnier statt, dieses Jahr bereits zum siebten Mal. Dabei wurden in neun Runden ausschließlich Doppel gespielt, in jeder Runde mit einem anderem, neu zugelosten Partner bzw. Partnerin. Den ersten Platz belegte dabei Chris vor den punktgleichen Markus, Stefan und Richard.

Anschließend ging es zur Weihnachtsfeier in unser Stammlokal.

Titelverteidigung durch Mas beim SportFestival 2018

Mit der hohen Beteiligung von 38 SpielerInnen fand das Tischtennis-Turnier im Rahmen des SportFestival 2018 von Team München statt. 14 Damen und 24 Herren traten dabei in den Spielklassen A, B und C an.

In allen Klassen wurden im Einzel erst Gruppenspiele ausgetragen, die beiden besten jeder Gruppe qualifizierten sich für die KO-Runde.

In der A-Klasse setzte sich Mas, unser Sieger von SommerSportFestival 2016, erneut durch. In einem spannenden Halbfinale behaupetet er sich mit 3:2 Sätzen knapp gegen Ronny. Im anderen Halbfinale gewann unser Lokalmatador Gilton gegen Kirstin. Nicht weniger knapp ging dann das Finale aus: Mas gewann im fünften und entscheidenen Satz mit 11:9 gegen Gilton und wiederholte damit seinen Titelgewinn von 2016.

In der B-Klasse war mit 16 SpielerInnen das größte Feld vertreten. In vier Gruppen wurden die TeilnehmerInnen für das Viertelfinale ermittelt. Nach sechs Matches für jeden standen die Sieger fest: Chris vor Kai und Rainer.

In der C-Klasse machten unsere Gäste aus Düsseldorf die Plätze unter sich aus und ließen den TeilnehmerInnen aus anderen Städten keine Chance: Hier behauptete sich Dirk vor Nicole und Sabrina.

Beim Doppel kannten sich manche Partner seit Jahren, andere lernten sich erst kurz vor ihrem ersten Match kennen. Nach harten Fights standen die SiegerInnen fest: Platz eins belegten Ronny und Kirstin (A-Klasse), Kai und Andreas (B-Klasse) sowie Tanja und Kerstin (C-Klasse).

KonkurrenzLevel1. Platz2. Platz3. Platz
EinzelAMasGiltonRonny
EinzelBChrisKaiRainer
EinzelCDirkNicoleSabrina
DoppelAKirstin/RonnyMichael/MasSan/Gilton
DoppelBKai/AndreasUdo/MichaelSibylle/Chris
DoppelCTanja/KerstinSabrina/NicoleRolf/Artur

 Sibylle, Juni 2018

Gilton gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2018

Unser Neuzugang Gilton ist der neue Vereinsmeister. Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft am 11.3. setzte er sich ohne Spielverlust in seiner Gruppe und anschließend im Halbfinale und Finale durch. Platz 2 ging an Richard, Patz 3 belegte Chris. Insgesamt traten acht LigaspielerInnen an.

In der Hobbyklasse nahmen fünf SpielerInnen teil. In einer Gruppe wurden die Besten nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ ermittelt. Björn gewann hier vor Ralph und Annette.

Im Doppel spielten alle gemeinsam mit zugelostem Partner bzw. Partnerin. Im Finale konnten sich Sibylle und Hanns durchsetzen und belegten Platz 1 vor Stefan und Chris. Platz 3 ging an Claudia und Gilton.

Besonders gefreut haben wir uns über die großen und kleinen Zuschauer – und natürlich über das leckere Buffet!

1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz
Ligaspieler:innenGiltonRichardChrisHanns
Hobbyspieler:innenBjörnRalphAnnetteKarin
DoppelSibylle und HannsStefan und ChrisClaudia und GiltonKarin und Rainer

 Sibylle, März 2018

Turnier in Dachau 2018

Natascha, Antje, Gilton, Claudia und Sibylle beim Turnier in Dachau. Diesmal ohne Medaillen 😉

Erfolgreiche Turnierteilnahmen von Team-München-SpielerInnen

Gleich mehrere Podestplätze gab es in den letzten Wochen für TischtennisspielerInnen von Team München.

Beim Gebrüder-Apfelbeck-Turnier in Milbertshofen belegte Heike bei den Damen den guten 2. Platz.

Auch bei der Kreiseinzelmeisterschaft im Kreis München-West gab es Medaillen:
Bronze (Natascha), Silber (Antje) und Gold (Sibylle) in der Konkurrenz Damen C, sowie Bronze für Hanns bei der Herren E-Klasse.

Bei der Herrschinger Ortsmeisterschaft errang Antje den dritten Platz in der Damen C-Klasse.

Sibylle, Dez. 2017

Wir haben einen neuen Vereinsmeister!

Nachdem sich in den beiden letzten Jahren Richard den Titel sichern konnte, gewann dieses Jahr Chris zum ersten Mal die Tischtennis-Vereinsmeisterschaft. In einem spannenden Finale konnte er sich in fünf Sätzen gegen Carsten durchsetzen. Das Spiel um Platz drei gewann Richard gegen Hanns.

Im Level B gewann San souverän, zweiter wurde Iulian vor Stefan und Natascha.

Im Level C traten dieses Jahr mit Florian und Rupert zwei Badmintonspieler an. Die beiden schlugen sich gut: Im Einzel belegte Florian den zweiten Platz hinter Ralph und vor Karin. Im Doppel traten die beiden zusammen an und mussten sich nur dem Siegerdoppel Karin und Björn geschlagen geben. Platz drei belegten Ralph und Bettina.

Die Platzierungen im Doppel A/B lauten: Richard/Iulian, Chris/Stefan, San/Claudia

Insgesamt traten 18 SpielerInnen an. Die meisten von uns trafen sich am Abend wieder in unserem Stammlokal Moro, um zusammen mit unserem neuen Vereinsmeister zu feiern.

Vielen Dank an alle fleißigen HelferInnen in der Halle beim Auf- und Abbau, bei der Turnierorganisation und natürlich rund um unser beliebtes Buffet!

Konkurrenz1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz
Einzel AChrisCarstenRichardHanns
Einzel BSanIulianStefanNatascha
Einzel CRalphFlorianKarinRupert
Doppel A/BRichard/IulianChris/StefanSan/ClaudiaHanns/Sibylle
Doppel CKarin/BjörnRupert/FlorianBettina/Ralph

Sibylle, März 2017

Sommersportfestival 2016

Für unser diesjähriges Sommersportfestival waren 34 TeilnehmerInnen gemeldet. Das Turnier wurde als Uni-Sex-Turnier gespielt, d.h. Damen und Herren spielten zusammen und wurden in drei Leistungsklassen eingeteilt. In jedem Level wurde die Haupt- und Trostrunde ausgespielt, so dass alle TeilnehmerInnen viele Spiele bestreiten konnten.

Besonders gefreut haben wir uns über unsere auswärtigen TeilnehmerInnen. Unser am weitesten gereister Teilnehmer Mas kam aus Japan und hat seinen Jahresurlaub in München verbracht. Auch aus sportlicher Sicht mit dem ersten Platz im Einzel Level A und dem zweiten Platz im Doppel, zusammen mit Sandra aus Baden-Baden, ein voller Erfolg! Auch für Ron (Berlin) und Roland (Wien) wurde es eine sehr erfolgreiche Turnierteilnahme: gemeinsamer Sieg im Doppel A, sowie ein zweiter und ein dritter Platz im Einzel.

LevelWettbewerb1. Platz2. Platz3. Platz
AEinzelMasRonRoland
AEinzel TrostrundeIngoSandraChris
ADoppelRon, RolandSandra, MasChris, San
BEinzelAmirKatjaHanns
BEinzel TrostrundeUdoAntjeKai
B/CDoppelKai, RobertUdo, StefanHans, Amir
B/CDoppel TrostrundeAntje, NataschaKatja, ClaudiaFrank, Dirk
CEinzelFrankStefanDirk
CEinzel TrostrundeTobiasMarekJohannes

Vereinsmeisterschaft Tischtennis 2016

Am 12.3. trafen sich 18 TischtennisspielerInnen um in den Konkurrenzen Einzel HobbyspielerInnen, Einzel LigaspielerInnen und im gemeinsamen Doppel die Vereinsmeister zu bestimmen. Während Vorjahressieger Richard bei den LigaspielerInnen seinen Titel verteidigte, konnte sich bei HobbyspielerInnen unser Neuzugang Iulian gleich bei seiner ersten Vereinsmeisterschaft durchsetzen.

Auch einige Fans fanden den Weg in die Halle zum Anfeuern – und zu unserem bekannt leckerem Buffet.

Die Platzierungen im einzelnen:

HobbyspielerInnen

1.Platz: Iulian
2. Platz: Leonhard
3. Platz: Peter M.

LigaspielerInnen

1. Platz: Richard
2. Platz: Weihua
3. Platz: San

Doppel

1. Platz: Heiko & Iulian
2. Platz: San & Leonhard
3. Platz: Katja & Semhar

Der gemütliche Teil fand am Abend in unserem Stammlokal Moro statt.

Eurogames Stockholm 2015
Tischtennis-Team erfolgreich!

Eine Bilanz die sich sehen lassen kann, bringt das Tischtennis-Team von den diesjährigen Eurogames in Stockholm mit.

Mit sehr guten Platzierungen und so mancher Medaille im Gepäck kommen die SpielerInnen des Tischtennis-Teams wieder nach München zurück.

Wenngleich es auch bei einigen anderen Sportarten bei der Austragung doll „holperte“ und es Proteste hagelte, waren zumindest die Spielbedingungen in der Halle beim Tischtennis sehr gut und die Verantwortlichen vor Ort haben ihr Bestes getan.

Insgesamt konnten vier Medaillen erspielt werden, 1* Gold, 1* Silber und 2* Bronze.

Bei den Damen waren die Hürden sehr hoch und stellten eine kaum zu bezwingende Herausforderung dar, denn keine geringere als die aktuelle Tischtennis Weltranglisten 60., die Schwedin Matilda EKHOLM war mit am Start.

Die Platzierungen des Münchner Teams:

Damen A Einzel:
4. Platz: Heike P.

Damen B Einzel:
Silber: Sibylle R.
Bronze: Natascha G.

Damen Doppel:
4. Platz: Heike P. / Isabelle, M. GER / FRA

Herren B Einzel:
Gold: Rainer R.

Herren-Doppel:
Bronze: Hans H. und Amir R.

Mixed:
4. Platz: Heike P. / Amir R.

Jetzt gilt es gut zu trainieren und die verbleibende Zeit bis Paris zu nutzen, denn vom 04. bis 12. August 2018 stehen die 10. GayGames in Frankreich an.

Rainer R.

Im „Wilden Süden“ 2013

Das zweite Märzwochenende fand sportlich gesehen im „Wilden Süden“ statt.

Abseitz Stuttgart feierte sein 20 jähriges Jubiläum und lud zum Multi-Sportfest, bei dem die Tischtennissparte ihr erstes Turnier auf die Beine stellte. Team München reiste dieses Mal mit 9 SpielerInnen an, die sich in spannenden Spielen insgesamt 7 Medaillen erkämpften:

Herren-Doppel: Gold für Heiko K. und Amir R.
und Bronze für Hans H. und Chris L.
Damen-Doppel: Silber für Natascha G. und Jessica W.
Mixed: Bronze für Natascha G. und Hans H.
Herren-Einzel: Silber für Chris L. und Bronze für Heiko K.
Damen-Einzel: Bronze für Natascha G.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Stuttgarter Gastgebern für ein sehr gut organisiertes Turnier mit anschließendem gemeinsamen Abendessen, Sportlerparty und einem reichhaltigen Brunch am Sonntag und würden uns freuen, wenn es nicht das letzte Tischtennis-Turnier im „Wilden Süden“ war.

24. XMAS-Turnier

7. – 9. Dezember 2012

Die Tischtennissparte von Team München nahm auch heuer wieder in grosser Mannschaftsstärke am X-Mas-Turnier 2012 in Frankfurt teil. Insgesamt waren vier Sportler und eine Sportlerin unseres Vereins dabei.

Und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen: In der Klasse B der Herren (die höchste ausgespielte Leistungssgruppe mit insgesamt 12 Teilnehmern) belegte Heiko den hervorragenden 2. Platz!
Zusammen mit Amir belegte er im Doppel (Klasse B) den guten dritten Platz. Und schliesslich gab es auch für Natascha bei den Damen (ebenfalls Klasse B) mit dem dritten Platz eine Medaille.
Weitere vierte, fünfte und sechste Plätzen rundeten das gute Gesamtergebnis unserer Truppe ab.

Die gute Organisation sowie das gelungene Rahmenprogramm (Abendessen beim Italiener, Sportler-Party und vor allem der traditionelle sonntägliche Brunch) machten das Trunier wie immer zum schönen Erlebnis für alle Teilnehmer.

Team München Sport Festival 2012

Erfolgreiche Topspins beim Sportfest der Rosa Panther in Nürnberg

Beim Jubiläumsturnier der Rosa Panther haben die Tischtennisspieler von Team München sehr erfolgreich gespielt und zahlreiche Plazierungen erreicht.

Es gab dort zwei 1. Plätze, einen 2. Platz und zwei 3. Plätze.

Herren Level C

1. Gold – Hanns Joachim H. Team München
2. Silber – Peter Martin S. Team München
3. Bronze – Hans H. Team München

Doppel Herren

1. Gold Ralf S. / Hanns Joachim H. Olpe / Team München
2. Silber Michael S. / Michael H. Rosa Panther Nürnberg
3. Bronze Peter Martin S. / Hans H. Team München

7. Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2010

Am 27.11.2010 fand die alljährliche Team München Tischtennis-Vereinsmeisterschaft statt. In den Disziplinen Mixed, Damen- und Herrendoppel sowie Damen- und Herreneinzel zeigten 19 tischtennisbegeisterte Frauen und Männer ihr Können.
Trotz spannender Spiele und ehrgeizigen Sportlern stand auch in diesem Jahr der Spaß am Spiel im Vordergrund.

Der anstrengende Turniertag klang in gemütlicher Runde und bei gutem Essen im MORO aus. Am Abend wurden ebenso die Siegerpokale und Urkunden an die Erst- bis Drittplatzierten überreicht.

Im Dameneinzel konnte sich Gianna erneut durchsetzen und den Siegerpokal Ihr Eigen nennen! Das Herreneinzel wurde von Robert und Steve bestritten. Nach dramatischen 5 Spielsätzen stand Robert als neuer Sieger fest.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Damen Einzel: Gianna., Männer: Robert
Doppel Damen: Natascha und Marion
Doppel Herren: Jochen und Peter
Mixed: Marion und Jochen

III. Gay Games Cologne 2010: Tolle und erfolgreiche Spiele

Den Kölner:inen ist es gelungen super tolle Welt-Spiele zu organisieren. Neben einer großartigen Eröffnungsfeier, bei der die Spiele vom Bundsaußenminister eröffnet wurden, war auch das Tischtennisturnier gut organisiert.

Eine Stadt ganz im Zeichen der GayGames!

Aber nicht nur die Organisation der Spiele war erfolgreich, auch die Münchner TischtennisspielerInnen könnten zahlreiche Medaillen nach München bringen.

Gold – Rainer (TM) / Lisa S. (USA) – (MIXED level C)
Silber – Marcell (TM) – (Herren Einzel level B)
Silber – Petra (TM) / David (GER) – (MIXED level C)
Silber – Peter (TM) / David (GER) – (Herren Doppel level C)
Bronze – Allan (TM) / Sandy (USA) – (MIXED level C)
Bronze – Rainer (TM) / Michael (Berlin) – im Herren-Doppel
Bronze – Rainer (TM) – im Team „Flip Germany“

Bilder
Bericht

Prague Rainbow Spring 2010 Turnier

Am ersten Maiwochenende fand in Prag das zweite Tischtennisturnier im Rahmen des Prague Rainbow Spring 2010 statt. Im internationalen Teilnehmerfeld spielten 40 Damen und Herren um die Medaillen – drei davon aus München.

Im Doppel der Herren A/B konnte Rainer zusammen mit dem Prager Libor den 2. Platz belegen.

Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2009

Am 28.11.2009 fand die alljährliche Team München Tischtennis-Vereinsmeisterschaft statt.
In den Disziplinen Mixed, Damen- und Herrendoppel sowie Einzel zeigten 23 tischtennisbegeisterte Frauen und Männer von 09.00 bis 17.00 Uhr was in ihnen steckt.
Zur Freude der Organisatoren war die Spielbeteiligung in diesem Jahr deutlich höher als in den vergangenen Jahren.
Das mag sicherlich am großen Zuspruch, den die Sparte Tischtennis seit längerer Zeit erfährt, oder aber am reichhaltigen Buffet gelegen haben ;o) Trotz spannender Spiele und ehrgeizigen Sportlern stand, wie immer, der Spaß im Vordergrund.

Der anstrengende Turniertag klang in gemütlicher Runde und beim Schnitzelessen im Zunfthaus aus.
Am Abend wurden ebenso die Siegerpokale und Sportscheckgutscheine für die Gewinner des Damen- und Herreneinzelfinals sowie die Urkunden für die Sieger, Zweit- und Drittplatzierten der Mixed-, Doppel- und Einzelspiele überreicht.

Damen Einzel: Anne P.
Männer Einzel: Simon F.
Doppel: Björn D. und Roland Strobl
Mixed: Natascha G. und Karl L.

2. worldOutGames Kopenhagen 2009

1* Gold, 2* Silber und 2* Bonze im Tischtennis

Mit vier Tischtennis-SpielerInnen waren die Münchner so stark wie noch nie bei einem internationalen Turnier vertreten!

Das Gesamtteilnehmerfeld war aber überraschen übersichtlich. Kaum zu erklären, warum aus dem skandinavischen Raum lediglich ein Spieler aus Schweden den Weg nach Kopenhagen gefunden hat.

Das Niveau der Organisation des Turniers blieb weit hinter den Erwartungen der meisten SpielerInnen zurück und erinnerte eher an eine Vereinsmeisterschaft. Das Turnier wurde nur den Minimalstanforderungen gerecht, erfüllte aber nicht den Charakter von Weltspielen.

Hintergrund könnte hier sein, dass dem lokalen (hetero) Veranstalter die erforderliche Bindung fehlte und ihm die Bedeutung und das erwartete übliche Niveau einer solchen Veranstaltung nicht klar waren.

Verglichen mit Badminton, bei denen eine wirkliche Siegerzeremonie mit Einmarsch und Fanfare durchgeführt wurde, stellte man die Tischtennisspielerinnen recht lieblos an die Wand.

Teilnehmer aus Köln, wo im kommenden Jahr die nächsten GayGames stattfinden, versprachen hier Besserung.

Damen B Einzel

  1. Laurence P., Germany
  2. Ina B., Germany
  3. Petra F., Germany
  4. Sandy G., USA

Damen B Mannschaft

  1. Anna P. Germany
  2. Petra F. Germany
  3. Renee C. USA
  4. Anna E. Sweden

Herren B Einzel

  1. Stanislav S., Czech Republic
  2. Rainer R., Germany
  3. Jiri P., Czech Republic
  4. Peter Martin S., Germany

Herren B Doppel

  1. N. Moy / S. Sispela, UK / CZR
  2. Rainer R. / Peter Martin S., GERM
  3. P. Sadilek / J. Papula, CZR
  4. L. Jankovics / L. Novy, CZR

Tischtennis Vereinsmeisterschaft 2008 ausgetragen

Am 15.November fand in der Sporthalle am Gotzinger Platz die 5. Tischtennis-Vereinsmeisterschaft statt, die für alle Team München Mitglieder offen war.

Von 9:30 Uhr bis 15 Uhr wurden an 6 Tischen die Vereinsmeister im Mixed, Doppel und Einzel ermittelt.
Trotz allen Ehrgeizes stand der Spaß im Vordergrund, so dass eine gute Stimmung bei allen Beteiligten herrschte.

Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, traf man sich am frühen Abend im MORO, wo auch die Urkunden und Pokale von der Spartenleitung Dana und Peter an die Vereinsmeister überreicht wurden.

Die Vereinsmeister:innen 2008
Vereinsmeisterin Einzel der Damen           Gianna L.
Vize-Vereinsmeisterin Einzel der Damen   Dana R.
Vereinsmeister Einzel der Herren               Carsten T.
Vize-Vereinsmeister Einzel der Herren       Steve G.
Vereinsmeisterin Doppel der Damen          Dana R./Claudia H.
Vize-Vereinsmeisterin Doppel der Damen  Gianna L./Natascha G.
Vereinsmeister Doppel der Herren              Rainer R. / Sebastian S.
Vize-Vereinsmeister Doppel der Herren      Steve G./Björn D.
Vereinsmeister Mixed                                   Marion A./Carsten T.
Vize-Vereinsmeister Mixed                           Gianna L./Rainer R.

4. Tischtennis Vereinsmeisterschaft ausgetragen

Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle am Gotzinger Platz die 4. Tischtennis-Vereinsmeisterschaft statt, die für alle Team München Mitglieder offen war.

Von 9:30 Uhr bis 16 Uhr wurden an 6 Tischen die Vereinsmeister:innen im Mixed, Doppel und Einzel ermittelt.

Trotz allen Ehrgeizes stand der Spaß im Vordergrund, so dass eine gute Stimmung bei allen Beteiligten herrschte.

Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, traf man sich am Abend im MORO, wo auch die Urkunden und Pokale vom Mitorganisator Peter an die Vereinsmeister:innen überreicht wurden.

Einziger Wermutstropfen war die relativ geringe Beteiligung von Teilnehmer:innen aus anderen Team München Sparten.

Vereinsmeisterin Einzel der Damen             Birgit M.
Vize-Vereinsmeisterin Einzel der Damen     Gianna L.
Vereinsmeister Einzel der Herren                 Rainer R.
Vize-Vereinsmeister Einzel der Herren         Hanns H.
Vereinsmeisterin Doppel der Damen            Gianna L. / Claudia H.
Vize-Vereinsmeisterin Doppel der Damen    Conny S. / Birgit M.
Vereinsmeister Doppel der Herren                Rainer R. / Terry H.
Vize-Vereinsmeister Doppel der Herren        Hanns H. / Vorawit B.
Vereinsmeister Mixed                                    Conny S. / Rainer R.
Vize-Vereinsmeister Mixed                            Claudia H. / Vorawit B.