Vereinschronik

In München entstanden über die Jahre zunächst einzelne kleinere schwule und lesbische Vereine und Gruppen einzelner Sportarten: Bavaria Rosé (Volleyball), die FrontRunners (Laufen), die Isarhechte (Schwimmen), Fußball, der Racketclub (Tennis/Squash/Badminton), die Amazonen (Frauenverein) und andere. Im Jahr 1998 fuhren die Teams aus München das erste Mal gemeinsam nach Amsterdam zu den Gay Games. Zurück in München entstand dann die Idee, dass man gemeinsam als Team München stärker wäre. Ein Jahr später wurde daher im Juli 1999 Team München als eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet.

Seither gab es einen stetigen Anstieg im queeren Sport der Landeshauptstadt Bayerns: Heute sind mehr als 1000 Sportler:innen in 9 LGBTIQ+ Vereinen organisiert. Diese Dynamik hat es ermöglicht, dass in München im Sommer 2004 die bisher größten EuroGames der Geschichte, mit über 5.000 Sportler:innen, tausenden Besucher:innen und Zuschauer:innen rund um das Olympiagelände, stattfanden.

Die 20-Jahr-Feier von Team München am 20. Juli 2019 zeigte eindrucksvoll unsere Erfolgsgeschichte: Das Sportangebot und die Mitgliederzahl haben sich seit Beginn mehr als verdreifacht und das Team bleibt der Motor für neue Freizeit- und Sportangebote in München. Auch heute macht uns die Gemeinschaft der LGBTIQ+ Community stark, auch heute macht es Sinn, dass es einen starken großen queeren Sportverein wie Team München gibt, der schon viel erreicht hat, aber in der Zukunft noch viel erreichen will!