Yoga

Info

Yoga Classes
Tuesdays
6.30 – 8.00 pm for beginners
8.00 – 9.30 pm for advanced
Hall 1st floor | Schwanthalerstraße 89 (near Paulskirche)
ongoing course, all year round, also during school holidays, please contact us before participating for the first time


Yoga Class | 55+
Wednesdays
5.30 – 7.00 pm
Gymnastics room | Alten- und Service-Zentrum (ASZ) | Hans-Sachs-Straße 14
Yoga 55+ for older Lesbians, Gays & Friends in cooperation with the ASZ, please contact us before participating for the first time


Contact
Maximilian (yoga instructor/chairman)
yoga@teammuenchen.de

News – Summer holidays 2024 – place and time are changing!
We only offer one class during the Bavarian school holidays.
This takes place in the 1st floor at Stielerstraße 6. From July 30th until September 3rd, Tuesdays from 6:15 - 7:45 p.m.

FAQ

What is yoga?

“Yoga, the oldest science of life, teaches you how to control stress. Not just physically, but also mentally and emotionally”

Yoga postures not only affect the external shape of the body, but also the internal organs, glands and nerves, keeping the whole system healthy.

Anyone can practise yoga. No special equipment is required. Just a little time and a strong desire for a healthy, fulfilling life.

What do I need to bring to the yoga class?

  • Yogamat (a limited number of mats are available for all classes)
  • Comfortable sportswear
  • A towel to cover the existing gym mat, e.g. a large bath towel or a blanket
  • A warm blanket to cover up with during the relaxation breaks
  • A neck support, e.g. a small pillow
  • Please arrive on time so that our initial relaxation is not disturbed

What can you expect from us?

The strong increase in the number of members in the yoga section at Team Munich confirms the interest in yoga among athletes. Around half of the yoga classes are now attended by a fixed group of participants, with an average of 12 to 15 participants. Of course, there are no other entry requirements apart from a stable state of health. Why is that? Surveys confirm this: More and more sports enthusiasts appreciate being able to consciously enjoy relaxation and meditation in addition to the physical exertion of sporting competition, e.g. football, basketball or tennis – to name just a few of the 20 sports offered by Team Munich. This relaxation in turn promotes motivation and willingness to perform in active, physically demanding sports and releases energy that can be successfully utilised in competition.

Yoga can also be quite strenuous, depending on how the participants approach it. We start our yoga class with pure relaxation, for us holistically orientated people of course in all three areas – body, mind and psyche. Then comes the breathing exercise with conscious and deep inhalation and exhalation, because breathing connects us rhythmically with our surroundings, as our yoga teacher Maximilian never forgets to emphasise. The initial relaxation and breathing exercise together last around 30 minutes.

And then it starts: now it’s the body’s turn, although breathing is of course always observed and emphasised.

Physical exercises in yoga are called asanas and are also organised systematically. Static exercises such as the boat on the stomach and on the back as well as the shoulder stand (also known as the candle) are followed by dynamic exercises such as the twisting exercises while standing. It is important that we never practise one-sided exercises, but rather follow a forward bend with a backward bend, i.e. practise balancing exercises. The same naturally applies to the sideways exercises, always to both sides. And then there are asanas with a series of body movements in sequence, e.g. the cat variations or the sun salutation. All asanas have names that do not always have anything to do with the exercise itself, but help regular participants to familiarise themselves with the sequence of the yoga class. The asanas are always interspersed with relaxation, according to the basic yogic principle of rhythm: tension follows relaxation, which follows tension and so on.

Maximilian emphasises emphatically: “Yoga is also an exercise in slowing down. It’s never about going faster, higher or further. Rather, in conjunction with breathing, it is about as slow, concentrated and mindful as possible”. He does not consider yoga in the original sense of the word to be yoga methods that focus on performance, such as sports yoga or power yoga. This body-centred part of the yoga class lasts around 45 minutes.

A yoga class is rounded off with a 15-minute meditative final relaxation: this is usually introduced with a text meditation and accompanied by relaxing music.

What kind of yoga do you do at Team München?

That is not easy to answer. It integrates elements of different yoga methods that Maximilian learnt during his three-year yoga teacher training course almost 25 years ago and has since developed further. Hatha yoga, Kundalini yoga, Raja yoga, etc. “I now call it integral yoga” says our yoga teacher about the yoga programme Team München offers to more than just club members. “Yoga for athletes” is a yoga path that Maximilian has recently focussed on in particular. “It’s not about sports yoga” he emphasises, but about finding a way “back to balance”. He quotes Erin Taylor in her book YOGA FÜR SPORTLER, published by the riva-Verlag. Erin Taylor writes in the introduction: “We are made to be in balance. Logically, this is when we perform at our best. A balance of right and left, up and down, front and back – work and rest – protects against injury, enhances performance and optimises any form of fitness. It helps to achieve performance goals and maximises potential. In the end, it is up to us to constantly redefine the balance at the interface between strength and flexibility, effort and ease – so that it helps us to achieve our individual goals.”

How much does it cost to take part in the yoga class?

For club members, the participation fees are already covered by the membership fee of currently 100 € per year. Non-members pay 10 € per class. Incidentally, it is an open offer, your participation depends on your availability. For profitability calculators: The fee is already worth it with the 11th participation (per year), not to mention the fact that membership opens up access to other club sports.

The cooperation with the Alten- und Service-Zentrum under the title “Yoga Ü55 für ältere Lesben, Schwule & Friends (LGBTIQ*)(= Yoga over55 for older Lesbians, Gays & Friends) has been in place for several years. This means that Team München members can take part there at no extra cost, as they have already paid a membership fee.

First Impressions

Yoga

Infos

Yoga Kurse
dienstags
18.30 – 20.00 Uhr für Einsteigende
20.00 – 21.30 Uhr für Geübte
Turnhalle 1. OG | Schwanthalerstraße 89 (Nähe Paulskirche)
laufender Kurs, ganzjährig, auch in den Ferien, bitte vor erstmaliger Teilnahme Kontaktaufnahme


Yoga Kurs | Ü55
mittwochs
17.30 – 19.00 Uhr
Gymnastikraum | Alten- und Service-Zentrum (ASZ) | Hans-Sachs-Straße 14
Yoga Ü55 für ältere Lesben, Schwule & Friends (LGBTIQ*)
in Kooperation mit dem ASZ, bitte vor erstmaliger Teilnahme Kontaktaufnahme


Kontakt
Maximilian (Yoga Lehrer/Vorsitzender)
yoga@teammuenchen.de

FAQ

Was bedeutet Yoga?

„Yoga, die älteste Wissenschaft vom Leben, lehrt, wie du Stress kontrollieren kannst. Nicht nur körperlich, sondern auch auf geistiger und seelischer Ebene“

Yogaübungen wirken nicht nur auf die äußere Gestalt des Körpers, sondern ebenso auf die inneren Organe, Drüsen und Nerven, indem sie das ganze System gesund erhalten.

Jeder Mensch kann Yoga praktizieren. Dafür wird keine besondere Ausrüstung benötigt. Nur ein wenig Zeit und der starke Wunsch nach einem gesunden, erfüllten Leben.

Was muss ich zum Yoga Kurs mitbringen?

  • Yogamatte (bei allen Kursen sind in begrenzter Anzahl Matten vorhanden)
  • Bequeme Sportkleidung
  • Ein Tuch als Auflage für die vorhandene Turnmatte, z.B. ein großes Badetuch oder eine Decke
  • Eine warme Decke zum Zudecken in den Entspannungspausen
  • Eine Nackenstütze, z.B. ein kleines Kissen
  • Bitte rechtzeitig da sein, damit unsere Anfangsentspannung nicht gestört wird

Was erwartet dich bei uns?

Die starke Zunahme der Mitgliederzahl in der Yoga Sparte bei Team München bestätigt das Interesse an Yoga auch bei Sporttreibenden. Inzwischen werden die Yoga Kurse mit durchschnittlich 12 bis 15 Teilnehmenden etwa zur Hälfte von einem festen Personenkreis besucht. Selbstverständlich gibt es außer einem stabilen Gesundheitszustand keine weiteren Zugangsvoraussetzungen. Woran liegt das? Umfragen bestätigen: Immer mehr Sporttreibende schätzen es, neben dem Körpereinsatz im sportlichen Wettkampf, z.B. beim Fußball, beim Basketball oder Tennis – um nur einen kleinen Teil der 20 Sportarten bei Team München zu nennen – auch ganz bewusst Entspannung und Meditation genießen zu können. Diese Entspannung wiederum fördert die Motivation und Leistungsbereitschaft bei aktiven, körperlich anstrengenden Sportarten und setzt Energie frei, die im Wettbewerb erfolgreich umgesetzt werden kann.

Dabei kann Yoga auch durchaus anstrengend sein, je nachdem, wie es die Teilnehmenden angehen. Unseren Yoga Kurs beginnen wir mit Entspannung pur. Für uns ganzheitlich orientierte Menschen natürlich in allen drei Bereichen – Körper, Geist und Psyche. Dann folgt die Atemübung mit bewusstem und tiefem Ein- und Ausatmen, denn die Atmung verbindet uns in rhythmischer Weise mit unserer Umgebung, wie unser Yogalehrer Maximilian nie zu betonen vergisst. Anfangsentspannung und Atemübung dauern zusammen ca. 30 Minuten.

Und dann geht’s los: Jetzt ist der Körper dran, wenngleich natürlich immer auch die Atmung beobachtet und betont wird.

Körperübungen im Yoga werden Asanas genannt und sind auch wieder systematisch geordnet. Statischen Übungen wie dem Boot auf dem Bauch und auf dem Rücken sowie dem Schulterstand (auch als Kerze bekannt) folgen dynamische Übungen wie die Drehübungen im Stehen. Dabei ist wichtig, dass wir nie einseitig üben, sondern einer Vorwärtsbeugung eine Rückwärtsbeugung folgen lassen, also Ausgleichsübungen praktizieren. Das gleiche gilt natürlich für die Seitwärtsübungen, immer nach beiden Seiten. Und dann gibt es Asanas mit einer Reihe von Körperbewegungen in Folge, z.B. die Katzenvarianten oder den Sonnengruß. Alle Asanas haben Namen, die nicht immer etwas mit der Übung an sich zu tun haben, aber den regelmäßig Teilnehmenden helfen, sich auf den Ablauf des Yoga Kurses einzustellen. Die Asanas werden immer wieder durch Zwischenentspannungen unterbrochen, nach dem yogischen Grundprinzip des Rhythmus: Anspannung folgt Entspannung, dann wieder Anspannung, usw.

Maximilian betont nachdrücklich: „Yoga ist auch eine Übung in Entschleunigung. Niemals geht es um schneller, höher, weiter. Vielmehr in Verbindung mit der Atmung, so langsam, konzentriert und achtsam wie möglich“. Yoga Wege, bei denen die Leistung im Mittelpunkt steht, wie zum Beispiel bei Sport Yoga oder Power Yoga, zählt er nicht zum Yoga im ursprünglichen Sinn. Dieser körperbetonte Teil des Yoga Kurses dauert etwa 45 Minuten.

Abgeschlossen wird ein Yoga Kurs durch die 15-minütige meditative Schlussentspannung: Sie wird meistens mit einer Text Meditation eingeleitet und von entspannender Musik begleitet.

Welchen Yoga macht ihr bei Team München?

Das ist nicht leicht zu beantworten. Es sind Elemente verschiedener Yoga Wege miteinander integriert, die Maximilian in seiner 3-jährigen Yogalehrer-Ausbildung vor fast 25 Jahren kennengelernt und inzwischen weiterentwickelt hat. Hatha-Yoga, Kundalini-Yoga, Raja-Yoga usw. „Ich nenne es inzwischen den Integralen Yoga“ sagt unser Yogalehrer zu diesem Yoga Angebot, das Team München nicht nur den Vereinsmitgliedern macht. „Yoga für Sportlerinnen und Sportler“ ist ein Yoga Weg, dem sich Maximilian in der letzten Zeit besonders zugewandt hat. „Es geht dabei nicht um Sport Yoga“, betont er, sondern um einen Weg „zurück ins Gleichgewicht“ zu finden. Damit zitiert er Erin Taylor in ihrem Buch YOGA FÜR SPORTLER, das im riva-Verlag erschienen ist. Erin Taylor schreibt in der Einführung „Wir sind dafür gemacht, im Gleichgewicht zu sein. Logisch, dass wir dann auch am meisten leisten. Ein ausgewogenes Verhältnis von rechts und links, oben und unten, vorne und hinten – Arbeit und Erholung – schützt vor Verletzungen, steigert die Leistung und optimiert jede Form von Fitness. Es hilft, Leistungsziele zu erreichen, und maximiert das Potenzial. Am Ende ist es an uns, das Gleichgewicht an der Schnittstelle zwischen Kraft und Beweglichkeit, Anstrengung und Leichtigkeit immer wieder neu zu definieren – damit es uns hilft, unsere individuellen Ziele zu erreichen.“

Was kostet die Teilnahme am Yoga Kurs?

Für Vereinsmitglieder sind die Teilnahmegebühren bereits durch den Mitgliedsbeitrag von derzeit 100 € im Jahr abgedeckt. Nichtmitglieder zahlen 10 € pro Kurs. Es ist im Übrigen ein offenes Angebot, deine Teilnahme richtet sich nach deiner zeitlichen Verfügbarkeit. Für Rentabilitätsrechnende: Schon mit der 11. Teilnahme (pro Jahr) hat sich der Beitrag gelohnt. Ganz abgesehen davon, dass die Mitgliedschaft den Zugang zu den anderen Sportarten eröffnet.

Die Kooperation mit dem Alten- und Service-Zentrum unter dem Titel „Yoga Ü55 für ältere Lesben, Schwule & Friends (LGBTIQ*)“ besteht schon seit einigen Jahren. Das bedeutet, dass Team München-Mitglieder ohne Zusatzkosten dort teilnehmen können, da sie ja bereits einen Mitgliedsbeitrag entrichtet haben.

Erste Eindrücke